Anfang August 1930 ist die Salginatobelbrücke vollendet und wartet auf die Absenkung des Lehrgerüsts und die darauffolgende Belastungsprobe. (Foto D. Mischol/Archiv A. Kessler)

Anfang August 1930 ist die Salginatobelbrücke vollendet und wartet auf die Absenkung des Lehrgerüsts und die darauffolgende Belastungsprobe. (Foto D. Mischol/Archiv A. Kessler)

Technische Daten

Konstruktion: Dreigelenkbogen mit Betongelenken,

als Hohlkastenträger ausgebildet

Baustoff: Stahlbeton
Gesamtlänge: 132.30 m
Fahrbahnbreite: 3.50 m
Steigung der Fahrbahn: 3 % oder 3.97 m
Stützweite des Bogens: 90.04 m
Pfeilhöhe: 12.99 m
Abmessungen der Bogenplatte: bei den Kämpfern 0.40 x 6.00 m,

im Scheitel 0.20 x 3.80 m

Tragkraft: 8 t oder 350 kg/m²
Höhe über Wasser: 90 m
Projekt: Ingenieurbureau Maillart, Genf
Ausführung: Florian Prader & Cie., Zürich/Chur
Lehrgerüst: Gerüstbauunternehmung Richard Coray, Trin
Bauzeit: 1929/30
Gesamtkosten: CHF 180’000.-